abrocker(R)

25.01.2009, 14:09

BUZ und Rechtsschutz (Berufsunfähigkeitsversicherung)

Hallo!

Ich bin gerade dabei mich über die BUZ zu informieren und auch eine entspr. Versicherun abzuschließen. Einer der Berater hat mir empfohlen eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, um im Leistungsfall unterstützt zu werden. Wenn ich beispielsweise 15€ Monat für eine solche Versicherung rechne, dann komme ich auf 6000€ falls ich nicht krank werde. 3000€ wenns mit mit 47 Jahren passiert. Was meint Ihr? Maklertrick oder sinnvolle Ergänzung?

Gruß
abrocker

maus(R)

25.01.2009, 15:31

@ abrocker

BUZ und Rechtsschutz

Beim Abschluss einer Versicherung muss man immer bedenken - was ist wenn? Schaff ich das oder geht das auf keine Fall alleine?

Denn schließlich sind Versicherungen nicht billig. Das Geld ansparen ist in vielen Fällen wesentlich sinnvoller.

Leider ist es tatsächlich so, dass es oft jahrelange Streitfälle gibt, ob nun die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlen muss oder nicht. Man muss allerdings auch bedenken, dass die Tarifbedingungen in den letzten Jahren aufgrund größerer Nachfrage (Änderungen der gesetzlichen Rentenversicherung) besser worden sind. Ein weiterer Pluspunkt für den Versicherten ist, dass mit dem neuen VVG (Versicherungsvertragsgesetz) der Versicherer nun gezwungen ist, alle für die Risikoprüfung relevanten Punkte auch abzufragen. Was nicht gefragt wird muss auch nicht angegeben werden.

Gehen Sie mal mit Ihrem Makler das noch durch und welche Möglichkeiten Sie genau besitzen, wenn der Versicherer ungerechtfertigter Weise die Leistung verweigert. (Es gibt natürlich auch oft den Fall, dass der Versichete Leistung möchte und dann böse ist, dass es keine bekommt, und das, obwohl im laut Bedinungen einfach gar keine zusteht.) Wohin können Sie sich wenden, was macht der Makler in diesem Fall, wie kann er helfen? Was kostet ein Gespräch bei einem Fachanwalt, das einfach mal Klärung verschafft?

Dann sollte man auch noch überlegen - für welche weitern Felder wäre die Rechtschutzversicherung sinnvoll. Sind Sie z.B. Mieter und haben zu befürchten, dass Sie mal vor die Tür gesetzt werden sollen? Sind Sie KFZ-Fahrer und viel unterwegs, brauchen Sie einen Verkehrsrechtschutz? Was deckt im Prinzip schon Ihre Haftpflichtversicherung ab?

Die letzte Entscheidnung liegt dann bei Ihnen - je mehr Informationen man natürlich hat, umso besser kann man eine Entscheidung treffen.

sschaf(R)

14.10.2009, 08:53

@ abrocker

BUZ und Rechtsschutz

Hallo,
etwas spät, aber besser spät als nie.
Ausserdem kann man eine Rechtsschutzversicherung immer noch abschließen.

Grundsätzlich kann ich Dir nur zu einer Rechtschutzversicherung raten, schließlich könnte sie Dir auch ausserhalb Deiner BUZ wichtige Dienste leisten.
Solltest Du aber jemals, was wir nicht hoffen, aus gesundheitlichen Gründen die Leistungen aus einer BUZ im Anspruch nehmen wollen, so kann ich Dir mit mindestens 50%iger Wahrscheinlichkeit prophezeihen, dass du die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen wirst.

Momentan wird nach meinen Schätzungen jeder zweite Leistungsantrag nicht prompt bewilligt.

Mehr dazu unter versicherungsgeschaedigt.de

160 Postings in 148 Threads, 3674 registrierte User, 7 User online (0 reg., 7 Gäste)
Junkmachine.com: das Versicherungsforum | Kontakt